logo

      D___ E







 

 

>leer<

 

FamilienPortraits
Kindheit & Kunst

Pilotprojekt der Kooperation dreier Bildungseinrichtungen im Stadtteil Wöhrd
Ausstellung 18.- 20. Juli 2010 KREIS Galerie Nürnberg       

Gemeinsames Agieren von Schule und Familie fördert nachhaltig die Entwicklung der Kinder. Mit Mitteln der Kunst kann die Einzigartigkeit des Alltäglichen eine besondere Wertschätzung erfahren. In dem Kooperationsprojekt "FamilienPortraits" waren Eltern und Schüler, der Klasse 4.2 der Paul Moor Förderschule sowie der Klasse 3b der Grundschule Bartholomäusstrasse eingeladen, sich als Familie von ihren Kindern (Malerei/Zeichnung) sowie von zwischenbericht (Film) und Studenten des Fachbereiches Design (Fotographie) im Studio der nachbarschaftlich an dem Schulgebäude gelegenen Georg Simon OHM Hochschule portraitieren zu lassen.

Im Kontext der Kunst

Die entstandenen Werke wurden in einer Ausstellung in der Nürnberger KREIS Galerie gezeigt. Die hochwertigen Fotos waren so, zusammen mit den Werken der Kinder, in einen würdigen Rahmen sichtbar und gleichzeitig der Kunstöffentlichkeit in Nürnberg zugänglich. Zur Eröffnung in der Kreisgalerie waren die Beteiligten geladen in das Germanische Nationalmuseum an der Besichtigung zweier wertvoller historischer Familienportrait teilzunehmen. Vierzig Eltern Schüler und Lehrer nahmen das kostenlose Angebot an. Von dieser Gruppe war ein Grossteil das erste Mal im Museum und es freute uns besonders das dieses Erlebnis mit der Ausstellung der "eigenen" Kunst zusammen traf.

Kooperationen fördern Integrationen

Für alle Beteiligten besonders für die Kinder und Familien, die Lehrer und Schulleiter sowie die jungen talentierten Studenten war die lebendige Konstellation von Kunstproduktion und -betrachtung des Projektes "FamilienPortraits" eine ungewönliche und nachhaltige Erfahrung. Neben der örtlichen Verknüpfung nahegelegener Institutionen verfolgte zwischenbericht mit der inszenierten Zusammenarbeit junger kreativer Menschen das Ziel, den Beginn und das möglichst erfolgreiche Ende einer Bildungsschleife aufzuzeigen. Das eindringliche Erlebnis der Kooperationen von Förder- und Grundschulklasse und die Begegnung mit den Designstudenten sollte den Kindern helfen sich mittels eines wachsenden Selbstbewußtseins ihrer eigenen künstlerischen Fähigkeiten und Potentiale, für mögliche kreative Perspektiven in der Zukunft zu öffnen. Mit FamilienPortraits hoffen wir einen positiven Impuls gesetzt zu haben kunstfernere gesellschaftliche Kreise in konkreter Form mit den Werkstätten und Horizonten der Kunst erfolgreich und lustvoll zusammen zu bringen.

    >leer<
 

ein Projekt von zwischenbericht im Kooperation mit der Paul Moor Schule Sonderpädagogisches Förderschulzentrum Nürnberg der Bartolomäusschule, der Georg Simon Ohm Hochschule und der KREIS Galerie Nürnberg, besonders herzlichen Dank an Thomas Lechner, Winfried Veeser und Gabrielle Kammann.